Aktuelles

06. Februar 2023

Medientipp «SRF 10vor10»: Die tragische Geschichte einer Krebskranken

Das Informationsmagazin «10vor10» hat in einer Reportage das Schicksal einer Patientin mit einer seltenen Krebserkrankung nachgezeichnet, für die ihr behandelnder Arzt, Dr. med. et phil. Julian Wampfler, bei der Krankenkasse ein Kostengutsprachegesuch gestellt hat.

04. Februar 2023

Weltkrebstag: Wir denken an Sie

Heute am Weltkrebstag stehen all jene im Mittelpunkt, die von Krebs betroffen sind. Sei es, weil sie selbst an Krebs erkrankt sind oder weil sie Angehörige oder Freunde haben, die krebskrank sind. Wir wünschen allen Mut, Kraft und Zuversicht.

26. Januar 2023

«Hier freuen sich die Schülerinnen und Schüler auf den Unterricht»

Kinder mit komplexen Erkrankungen müssen häufig länger im Spital bleiben. Ab dem ersten Tag hilft ihnen die Patientenschule einen geregelten Alltag beizubehalten. Das fördert das Gesundwerden. Schulleiterin Livia Salis-Wiget und Spitalpädagogin Corinne Stucki geben einen Einblick.

09. Januar 2023

Forschung zu familiärem Krebs

Die Fachexpertinnen der Genetischen Sprechstunde beteiligen sich aktiv an der CASCADE-Studie, die Familien mit Krebssyndromen unterstützen will.

14. Dezember 2022

Medientipp: Auch Frauen mit hormonsensitivem Brustkrebs dürfen Kinder kriegen

Bisher galt die Annahme, dass Brustkrebs und Familienplanung sich ausschliessen. Nun zeigt eine Studie jedoch, dass Frauen nach Brustkrebs schwanger werden können. Das Risiko für einen Rückfall steigt nicht, wenn Patientinnen ihre antihormonelle Therapie für eine Schwangerschaft unterbrechen. Die Studie wurde…

16. November 2022

Schlagartig in ein neues Kapitel

Patientinnen und Patienten, die zum ersten Mal zu Simon Häfliger in die Sprechstunde kommen, sind meist nicht allein. Der Onkologe erzählt, wie er mit ihnen die Diagnose Krebs anspricht und worauf er im Gespräch besonders achten muss.

17. Oktober 2022

Gezielte Zerstörung spezifischer RNA-Gruppen hemmt Zellwachstum

Forschende aus dem Inselspital, Universitätsspital und der Universität Bern haben einen völlig neuen Ansatz in der Krebstherapie entdeckt. Sie fanden RNA-Gruppen, deren gezielte Zerstörung das Wachstum von kleinzelligem Lungenkrebs bremsen lässt.

22. September 2022

Sabine Schmid ist neue Spitalfachärztin I an der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie

Dr. med. Sabine Schmid ist seit 1. September neue Spitalfachärztin I an der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie im UCI – dem Tumorzentrum Bern.

13. September 2022

Besucherrekord am Race for Life

Am 11. September 2022 fand der Benefiz-Velomarathon «Race for Life» in und um Bern statt. Mit am Start waren 19 Teams der Insel Gruppe mit rund 80 Fahrerinnen und Fahrern. UCI – Das Tumorzentrum Bern war mit einem Stand auf dem Bundesplatz präsent – und wurde förmlich gestürmt.

18. August 2022

Onkologische Sprechstunde im Spital Aarberg

Für die Bevölkerung im Seeland: onkologische Versorgung, mit Anschluss an das Inselspital Bern