Urban Novak wird Chefarzt an der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie im UCI – dem Tumorzentrum Bern

Die Direktion der Insel Gruppe hat Prof. Dr. med. Urban Novak per 1. März 2022 zum Chefarzt an der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie im UCI – dem Tumorzentrum Bern ernannt.

Prof. Dr. med. Urban Novak schloss 1996 sein Medizinstudium an der Universität Bern ab und promovierte 1998 ebenda. 2010 erlangte er den Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin und 2012 den Facharzttitel für Medizinische Onkologie. Er begann seine Assistenzarztzeit in Thun und kam via Universitätsspital Zürich 2002 ans Inselspital. 

Nach einem fünfjährigen Forschungsaufenthalt am Institute for Cancer Genetics an der Columbia University in New York, welcher unter anderem durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und die Krebsligen Bern und Schweiz unterstützt wurde, kehrte Urban Novak 2009 ans Inselspital zurück. Er arbeitet seither an der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, zunächst als Oberarzt. Nach seiner Habilitation wurde er 2015 zum Leitenden Arzt und nach der Ernennung zum assoziierten Professor im Frühling 2021 zum stellvertretenden Chefarzt befördert.

Klinische Expertise im Bereich der malignen Lymphome
Urban Novak leitet seit 2010 die Medizinische Onkologie am Brust- und Tumorzentrum und seit 2017 das Ambulatorium der Medizinischen Onkologie des Inselspitals. In den letzten Jahren hat er zudem wesentlich dazu beigetragen, die führende Rolle der Klinik und des Inselspitals innerhalb der Schweiz im Bereich der zellulären Immuntherapien für Lymphome und andere Krebserkrankungen aufzubauen.

Maligne Lymphome sind auch der Schwerpunkt seiner klinischen Forschungstätigkeit. Von 2015 bis Ende 2021 war er Präsident der Studiengruppe Lymphome der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK) und ist im November 2021 in deren Vorstand gewählt worden. Daneben hat er langjährige Expertise in der translationalen Laborforschung zu malignen Lymphomen. Er hat Wesentliches zur Entwicklung der Exzellenz der Lymphombehandlung am hämatoonkologischen Tumorzentrum des University Cancer Centers Inselspital (UCI) beigetragen.  

Prof. Dr. med. Martin Fiedler, Ärztlicher Direktor Inselspital, freut sich sehr über die Ernennung: «Wir freuen uns, einen lokal verwurzelten Fachmann mit internationaler Erfahrung als Chefarzt an der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie gewinnen zu können.»

Prof. Dr. med. Urban Novak